Freitag, 15. Juni 2012

7. ÜB: weitere Datenbanken

1, Historical Abstracts:
In Historical Abstracts habe ich, sowie in meinen anderen Recherchen, die Suchwärter „Republic Turkey“ verwendet, und dabei kamen wie in anderen Recherchen wiederum sehr viele Ergebnisse heraus. In diesem Fall handelt es sich um nur 12 Ergebnissen. Ich habe mir folgenden Artikel ausgesucht: „Agriculture, the state and class formation in Turkey's First Republic (1923–60)“ und ist aus der Zeitschrift „Journal of Peasant Studies“ aus dem Jahr 2006/Jänner. Es handelt von dem Änderungsprozess der Türkei ab 1923, und zu dem fallen „Industrialisierung, Agrikultur und soziale Änderung“ als Subject Terms. Allgemein kann ich zu den Ergebnissen sagen, dass die Mehrheit der Ergebnisse, die ich teilweise gelesen habe, für meine Arbeit sehr relevant sind.
Die Zeitschrift „„Agriculture, the state and class formation in Turkey's First Republic (1923–60)” ist sowohl in der “Elektronischen Zeitschriftenbibliothek” als auch im Teilkatalog “Zeitschriften und Serien des österreichischen Bibliotheksverbunds” nicht zu finden.

Das zweite Schlagwort ist „Turkey an Ataturk“ und man erlangt 27 Ergebnisse. Folgender Zeitungsartikel passt zu meinem Thema: „The Military Institution, Ataturk's Principles, and Turkey's Sisyphean Quest for Democracy“ und ist aus der Zeitschrift „Middle Eastern Studies“ asu dem Jahr 2009/Jänner. Diese Zeitschrift ist sowohl in der “Elektronischen Zeitschriftenbibliothek” als auch im Teilkatalog “Zeitschriften und Serien des österreichischen Bibliotheksverbunds” nicht zu finden.

2, Wikipedia:
Um ehrlich zu sein, benutze ich sehr oft den Wikipedia als Informationsquelle. Ich finde es sehr gut, da man am raschesten an die Informationen rauskommt, es ist mir schon bewusst, dass jeder auf dieser Seite etwas bearbeiten kann, trotzdem lese ich sehr viele Informationen hier nach, weil sie kurz und prägnant sind. Ich bin mir auch sicher, dass Wikipedia für sehr viele Informationssuchende eine gute Quelle ist. Jedoch hat diese Seite bei den meisten Professoren einen schlechten Ruf, dies hängt dann davon ab, dass diese Seite von jedermann bearbeitbar ist. Wenn man als Historiker oder als Wissenschaftler vorgehen sollte, könnte man die Quellen, die die Wikipedia angibt, hernehmen und die Informationen überprüfen, dabei bin ich mir sicher, dass die meisten Informationen richtig und wissenschaftlich übernommen sind.
Wir sollten als Historiker was und wer hinter diesem Artikel steckt und daher sollten wir beim Zitieren aufpassen.
tantner - 18. Jun, 16:37

Beide Zeitschriften - Journal of Peasant Studies und Middle Eastern Studies - finden Sie in EZB und Verbundkatalog:
http://permalink.obvsg.at/AC07771726
http://permalink.obvsg.at/AC07793561

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. ÜB: Netzwerke und...
Ich begann meine Recherche auf der Seite "H-SOZ-U-KULT"...
a.ceylan - 19. Jun, 23:43
9. ÜB: Google/Datenbank
Recherche im Google: In erster Linie habe ich im Google...
a.ceylan - 19. Jun, 23:19
8. ÜB: WIKI
WiKi wurde fertig angelegt!
a.ceylan - 19. Jun, 21:57
Beide Zeitschriften -...
Beide Zeitschriften - Journal of Peasant Studies und...
tantner - 18. Jun, 16:37
7. ÜB: weitere Datenbanken
1, Historical Abstracts: In Historical Abstracts habe...
a.ceylan - 15. Jun, 13:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 23:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren