Dienstag, 19. Juni 2012

9. ÜB: Google/Datenbank

Recherche im Google:

In erster Linie habe ich im Google mit dem Suchwörtern „Die Entstehung der Republik Türkei“ recherchiert und dabei erlangte die Suchmaschine ungefähr 55.600 Ergebnisse in rund 0,19 Sekunden. Das erste Ergebnis ist die Verlinkung zu Wikipedia. Danach folgen viele andere Websites mit brauchbaren Informationen, jedoch ist das wichtigste für meine Arbeit die PDF- Datei mit dem Titel „Geschichte der Republik Türkei (1923-2004)“. Es werden hier die wichtigsten Ereignisse kurz aufgelistet und man erhält einen Überblick über das ganze Geschehen, danach ist eine Literaturliste zu finden. Das ist für mich sehr hilfreich, weil genau diese Quellen für meine Arbeite relevant sind. Mit dem nächsten Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden, denn hier geht es um die türkische Republik unter Mustafa Kemal Atatürk. Ich habe mir auch vorgenommen einen Kapitel unter dieser Überschrift zu rekonstruieren daher ist diese Website sehr passend für meine Arbeit.
Ich setze mit dem Suchwort „die kemalistischen Reformen“ fort im Google und erhalte ungefähr 11.300 Ergebnisse in 0,25 Sekunden. Im Gegensatz zur ersten Recherche konzentrieren sich die Ergebnisse auf präzisere Unterlagen. Die Webseite mit dem Namen „Biographie: Kemal Atatürk, 1881-1938“ ist in der ersten Seite am Interessantesten, denn hier wird chronologisch die wichtigsten Daten aufgelistet.
Bei beiden Recherchen bei der Google-Suchmaschine sind die Beiträge im Wikipedia für meine Arbeit sehr brauchbar, ich werde auch die Literaturhinweise von Wikipedia beachten und teilweise auch übernehmen.

Als nächster Ort zur Recherche habe ich den „Historical Abstracts“ angesucht und da muss man mit englischen Wörtern suchen.
In der Suche der verschiedenen fachspezifischen Datenbanken habe ich leider keinerlei Ergebnisse gezielt. Aber in Historical Abstracts habe ich unter dem Suchwort „Republic Turkey“ einige Ergebnisse gefunden, und zwar sind darunter einige Zeitschriften sehr interessant.

Abschließend ist zu sagen, dass man durch die Google-Suche viele nützliche Treffer erzielt und es hat den Vorteil, dass man innerhalb von ein paar Sekunden viele Ergebnisse vor sich hat. Es verschafft auch einen guten Überblick über die einzelnen Ergebnisse und meistens ist auch immer eine kurze Information darunter enthaltet. Jedoch für wissenschaftliche Arbeiten sind die Datenbanken natürlich von Vorteil.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. ÜB: Netzwerke und...
Ich begann meine Recherche auf der Seite "H-SOZ-U-KULT"...
a.ceylan - 19. Jun, 23:43
9. ÜB: Google/Datenbank
Recherche im Google: In erster Linie habe ich im Google...
a.ceylan - 19. Jun, 23:19
8. ÜB: WIKI
WiKi wurde fertig angelegt!
a.ceylan - 19. Jun, 21:57
Beide Zeitschriften -...
Beide Zeitschriften - Journal of Peasant Studies und...
tantner - 18. Jun, 16:37
7. ÜB: weitere Datenbanken
1, Historical Abstracts: In Historical Abstracts habe...
a.ceylan - 15. Jun, 13:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jun, 23:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren